Gesamtzahl der Seitenaufrufe

31. August 2009

Nachtrag zum 2. Dillenburger GC-Event

Team Frechdachs hat im Auftrag von Dr. Seek + Mr. Hide einen sehenswerten Film erstellt. Schaut doch mal mal rein.


28. August 2009

Wochenendthema: EGCA

Was gehört sinnvollerweise  in die EGCA (Erweiterte Geocacher Ausrüstung)?

Eines der wichtigsten Utensilien in meinen Rucksack ist die Bandschlinge mit Karabiner. Zur Zeit habe ich sogar 2 Stück immer dabei. Die wiegen nicht viel und nehmen auch nicht viel Platz weg.Eine lange 2,40er und eine 1,20 m Schlinge haben mir bislang schon des öfteren gute Dienste geleistet. Gerade wenn ein Baum bestiegen werden muss und die untersten Äste etwas höher hängen. Dann kann man sich durch ein paar Knoten eine prima Tritthilfe erstellen. Im Baum selber kann man sich damit außerdem behelfsmäßig sichern. Gerade bei den vermeintlich einfachen Kletterbäumen passiert mehr, als an schwieriger Stelle, wo man mit dem kompletten Klettergeraffel anrückt und entsprechend gesichert ist.  Im Falle eines Unfalles kann man mit der Bandschlinge den Cacherkameraden einfacher aus dem Wald tragen, indem man sich eine Tragehilfe knotet oder bei 2 Trägern für den Verunfallten einen einen "Sitz" erstellen kann.

Demnächst krame ich mal weiter in meinem Rucksack, dann wir diese Serie fortgesetzt.

24. August 2009

Nachtrag zum 2.Dillenburger GC-Event

Nun ist es vorbei, das Ereignis, auf das wir seit einigen Wochen hingearbeitet haben. Aber die ganzen Vorbereitungen haben sich gelohnt.

Es war ein Spitzenevent, bei dem wohl alles gestimmt hat, wie die durchweg positiven Logs der Teilnehmer bestätigen. Auch das Wetter hat mitgespielt. Es hätte gar nicht besser sein können.

Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die mit Ihrer Anwesenheit zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Janosch the Oger für seine tatkräftige Unterstützung und die Lösung unserer Transportprobleme.

Fotos der Veranstaltung können auf Picasa angesehen werden. Die ersten sind schon hochgeladen. Es werden aber noch mehr. Deshalb öfters mal nachschauen.



Einen schönen Gruß vom Orgateam

Team Frechdachs, TeamSchroeder, Team Aikidoka

21. August 2009

Wochenendthema: 2.Dillenburger GC-Event

Das heutige Wochenendthema fällt diesmal etwas kürzer aus, da wir mitten in den Vorbereitungen zum 2. Dillenburger GC-Event am Sonntag stecken. Die Teilnehmerzahl ist gerade in den letzten Tagen explosionsartig in die Höhe geschnellt. Selbst Schumi hat wegen uns sein Comeback gecancelt - die Nackenprobleme sind nur die offizielle Verlautbarung. Auch mit Hilfe der freiwilligen Cacher ist die Organisation in trockenen Tüchern und einem schönen Event steht nichts mehr im Wege.

Das Wetter für Sonntag sieht Super aus. Der aktuelle Wilhelmstein-Wetterbericht wird nachstehend angezeigt.


Desweiteren sind die Arbeiten am Cache "Alberich - the hidden secret" abgeschlossen. Der Betatest war erfolgreich und der Cache liegt zur Zeit beim Reviewer zur Freischaltung. Das Final-Release sollte dann eigentlich in den nächsten Tagen erfolgen. 

Bilder vom Event gibts hinterher selbstverständlich auch.

18. August 2009

Fundstück

Auf dem Weg zum Cache Die Minen von Moria Teil 3 die 2 gabs ein ganz besonderes Fundstück zu entdecken. Ich hoffe ja nicht, dass das Teil als Tauschobjekt gedacht war und nur "draußen" lag, weil die Dose nicht groß genug war. Zum Glück handelt es sich bei den "Minen" um keinen Familiencache. Da könnten die Erziehungsberechtigten schon mal in Erklärungsnot geraten, wenn der Juniorcacher so etwas  eintauschen möchte. 

Aber hat hat es ja auch schon andere Situationen gegeben. So sollen ja PereUbu und auch der Jeeper schon mal unfreiwillig in Liveaufnahmen gestolpert sein - wie man hört, war es bei beiden sogar die gleiche Dame.

14. August 2009

Wochenendthema: Ab in die Grube

Jetzt sprießen sie zur Zeit wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden, zumindest bei uns im 3-Ländereck SI/LDK/AK: Die Bergwerkscaches. Da gibts dann die "offiziellen" Bergwerksstollen, die meist mit einer Tür oder einem Gitter gesichert sind und wo dann das Döschen im Außenbereich liegt. Von denen spreche ich jetzt weniger. Ich meine die Stollenlöcher, die nicht abgesichert sind. Die jemand mehr oder weniger zufällig im Wald gefunden hat. Oftmals nur ein kleines Loch im Boden. So ein offenes Loch zieht den gemeinen Cacher ja magisch an. Aber auch hier gilt wieder beim Begehen: "Auf eigene Gefahr!" Man sollte sich hier immer vor Augen halten, dass bei uns die letzten Bergwerke Anfang der 60er Jahre geschlossen wurden. Das waren aber die große Bergwerke. Die kleinen Stollengänge, die man im Wald findet, sind oftmals schon einige hundert Jahre alt. Da muss man immer damit rechnen, dass mal was einbricht! Die vielen Tagesbrüche sprechen eine deutliche Sprache.

Wenn ihr also in solche Höhlen oder Stollen geht, trefft vorher einige Sicherheitsmassnahmen. Sagt jemandem Bescheid wo ihr hingeht. Geht nicht alle gleichzeitig unter Tage. Mindestens einer bleibt draußen, der im Notfall Hilfe holen kann. Nehmt genügend Licht mit. Außerdem gehört auf jeden Kopf ein Helm!   Merkt euch bei verzweigenden Gängen den Weg, damit ihr wieder zurückfindet. Dreht lieber wieder um, wenn das Gelände zu unwegsam wird. Ein Sturz ist das Letzte, was ihr hier unten brauchen könnt.

Neben der Unfallvermeidung gilt es auch, vor Ort unbedingt Aufsehen zu vermeiden. Gerade wenn im Bereich von noch ungesperrten Eingängen erhöhtes Cacheraufkommen herrscht und dadurch Anwohner aufmerksam werden, dauert es nicht lange, bis das Bergamt die Location dicht macht. So leider schon hier im Siegerland geschehen. Also schön unsichtbar vorgehen, damit der Cache noch lange erhalten bleibt.

In diesem Sinne "Glück Auf".



7. August 2009

Wochenendthema: Cache-Timing

Diesmal möchte ich mal das Thema anschneiden, wann man am Besten zu einem neuen Cache geht. Abgesehen von den FTF-Jägern stellt sich dem "normalen" Cacher doch schon mal die Frage, ob man direkt hingeht, oder erst noch etwas wartet. So generell ist das gar nicht zu beantworten. Wir, Helmut, Klaus und ich, machen das oftmals von der Location und vom Owner abhängig. Wenn die Location danach "riecht", dass der Cache schnell gemuggelt werden könnte,  sind wir eher frühzeitig da.

Ein frühes Erscheinen am Cache kann natürlich auch mal in die Hose gehen, wie ein bekannter Nordsiegerländer FTF-Freund erfahren musste. Da war er doch quer durchs Siegerland, bis an den südlichsten Zipfel, gefahren und hatte dort aber nach langer Suche mit NTF aufgeben müssen. Dummerweise hatte er auch noch bei dieser Aktion seinen Autoschlüssel verloren. Den Schlüssel hat er zwar irgendwann wiedergefunden, den Cache aber nicht. Zuhause stellte sich dann heraus, dass der Owner nochmals die Finalkoordinaten geändert hatte und er somit gar nichts finden konnten. Also die ganze Tour umsonst gemacht. Da hätte sich das Warten doch gelohnt. Shit happens!

Wenn es ein realtiv neuer Owner ist, warten wir meist erst einmal ab, bis die erste Handvoll Logs da ist. Dabei stellen sich doch oftmals noch Fehler oder Schwachpunkte heraus (z.B. große Koord-Abweichung, Fehler in einer Aufgabe, etc), wo es sich dann gelohnt hat, die Betaphase des Caches abzuwarten.

Das war nur mal ein Anhaltspunkt. Pauschal kann man da sicher keine Empfehlung geben. Aber wir sind bisher mit dieser Methode und einer Portion Bauchgefühl ganz gut gefahren.

6. August 2009

Coming soon - ALBERICH

Stellt Euch vor, wir haben heute den Alberich gesehen. Wir verraten aber nicht wo. Geduldet Euch noch etwas, dann könnt ihr euch selber auf die Suche machen.

Hier schonmal einen kleinen Appetithappen

4. August 2009

Kreis SI von oben Nr. 5 - Wo ist das?

Neuer Steuerkurs, neues Foto. Ausgabe 4 des Suchbildes ist online.

Wo ist das? Von unten kennt man Siegen-Wittgenstein ja, aber von oben sieht es doch anders aus. Gebt bitte den oder die Caches an, die im Bildausschnitt liegen. Mal sehen wer es am schnellsten raus hat.

Viel Spaß beim Rätseln.